Olympische Spiele Seoul 1988

Seoul 1988 wird weltweit als der Wendepunkt im Parcours-Design empfunden. Bis dahin bestanden Hindernisse aus den gleichen Stangen, Gattern und roten oder grauen Mauern, die auf allen Turnieren der Welt ähnlich aussahen.
Als ich den Auftrag bekam, nicht nur den Parcours sondern auch die Hindernisse für die Olympischen Spiele in Seoul zu entwerfen, konnte ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllen. Ich wollte mit meinen Hindernissen etwas von der Geschichte und Kultur des Landes erzählen. Ich wollte den Parcours zu einer Bühne gestalten, bei der die Zuschauer sofort wussten, dies ist Rio oder Dublin oder Tokio. Und ich wollte dem Kommentator Gelegenheit geben, den Zuschauern etwas mehr zu vermitteln als nur Alter und Abstammung der Pferde.
Diese Idee wurde nach Seoul weltweit aufgegriffen und gehört heute zum Standard aller Championate und Olympischen Spiele. Alle großen Turniere bemühen sich, ihrem Platz durch ein individuelles Hindernis-Design eine eigene Identität zu geben.

Für die Detailbeschreibungen der Hindernisse klicken Sie bitte rechts auf die Liste

Videos von den Olympischen Spielen seit 1988 können Sie unter Referenzen und Videos ansehen

Olympic Games Seoul 1988

Seoul 1988 is seen as the turning point in course design world wide. Until then obstacles were built everywhere with the same kind of poles, gates and red or gray walls, which looked similar at all horse shows in the world.
When I was appointed to design not only the courses, but also the obstacles for the Olympic Games in Seoul, I was able to fulfill a long-awaited dream. I wanted to tell with my obstacles some of the history and culture of the country. I wanted to make the arena a stage where TV spectators knew immediately this is Rio or Dublin or Tokyo. And I wanted to give the commentator a chance to tell the audience something more than just age and pedigree of the horses.
After Seoul this idea has been taken world wide as reference and is now standard at all Championships and Olympic Games. All major shows endeavor to give their arena an own identity by individually designed obstacles.

For detailed obstacle description please click on the list at right

You also find videos of Olympic Games since 1988 in References and Videos